Schwerpunkte unserer Arbeit

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen darin, den Kindern zu helfen, beziehungsfähige, wertorientierte und selbstverantwortliche Menschen zu werden, die den Anforderungen unserer Zeit gerecht werden.

 

1. Förderung des Selbstbewusstsein

Es ist uns wichtig das Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken. Es lernt seine Meinung zu vertreten, seine Schwächen zu akzeptieren und sich seiner eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen bewusst zu werden.

 

2. Förderung der Selbstständigkeit

Wir unterstützen das Kind darin, sein Selbstkonzept zu entwickeln, in dem es lernt, in vielen Lebensbereichen eigenständig zurecht zu kommen. Selbstkonzept bedeutet, sich selbst als individuelle Person wahrzunehmen und sich zu einer individuellen Persönlichkeit zu entwickeln.

 

3. Förderung des Sozialverhalten

Wir wollen, dass sich das Kind gegenüber seinen Mitmenschen respekt- und rücksichtsvoll verhält und sich mit seinen eigenen Interessen in die Gemeinschaft einfügt.

 

4. Förderung der Kreativität

Das Kind wird ermutigt, mit allen Sinnen und eigenen Ideen sein schöpferisches Potenzial zu entfalten.